James und David Ardinast - Foto: Ulrich Mattner -
Frankfurt. Die Street-Gallery Kaiserpassage (Eingang Kaiserstraße) zeigt vom 25. Januar bis 25. März die Ausstellung „Menschen im Bahnhofsviertel – Fotografien von Ulrich Mattner“. Die Ausstellung ist täglich außer sonntags von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Sie ist Teil der Initiative TAB – Taunusstraße Arts & Bites, ein Projekt, das zum Neuentdecken der Taunusstraße einlädt.
Initiiert von Gastronomen, Künstlern und anderen Kreativen unter der Schirmherrschaft von Stadtrat Markus Frank und dem Musiker Daniel Wirtz geht es bei TAB um „Arts“ – Kunst aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln – und „Bites“ – innovative Gastronomiekonzepte mit Küchen aus aller Welt.
Mattner hat die Menschen des Bahnhofsviertels in grobkörnigen Bildern im Stil von Schwarzweiß-Filmen eingefangen, wie sie früher die Pressefotografen einsetzten. Diese Filme waren vor allem für schwierige Lichtverhältnisse gedacht und zeichneten sich durch harte Kontraste aus. Mattner ist schon lange ein Teil des Bahnhofsviertels. Er fotografiert die Welt zwischen Rot- und Blaulicht seit zehn Jahren. Bekannt ist er auch für seine ungewöhnlichen Touren, die – begleitet von vielen Hintergrundinformationen – in Bordelle, Künstlerateliers, Nightclubs, ungewöhnliche Geschäfte und versteckte Locations führen.
Seine Fotos zeigen Menschen aus allen Milieus: Carswash-Walter und die Ardinast-Brüder, zwei der kreativsten Gastronomen des Viertels. Big Mama von Big Mamas African Store und die Brüderpaare Hahn, Inhaber von Cream Musik (Home of Rock`n`Roll). Harry von den Hells Angels und viele andere Protagonisten des Bahnhofsviertels. Mattner wählte für die Ausstellung die besten Porträts aus seinen Bahnhofsviertel-Büchern aus. Seine Ausstellung lädt zu einem Rundgang durch die Passage in den Hinterhöfen der Kaiser- und Taunusstraße ein. 33 Schwarzweiß-Fotografien sind in Vitrinen und Geschäften dieses einzigartigen Basars mit indischen, afghanischen, äthiopischen und pakistanischen Läden verteilt.
Mattner zeigte seine Bilder unter anderem im Fotografie Forum Frankfurt und im Deutschen Museum in München. Für eine große Bildserie im Magazin „stern“ über die Frankfurter Finanzwelt erhielt er den International Media Award des Frankfurter Presseclubs.
Menschen im Bahnhofsviertel
Fotografien von Ulrich Mattner
Ausstellung in der Streetgallery Kaiserpassage (Eingang Kaiserpassage 62) vom 25. Januar bis 25. März 2016