Hanau. Entgegen der bisherigen Planung verzichtet der Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS) darauf, die nördliche Außenwand der generalüberholten Markt-Tiefgarage künstlerisch gestalten zu lassen. Einen entsprechenden Beschluss fasste der Magistrat der Stadt auf Initiative von Oberbürgermeister Claus Kaminsky. "Wir sparen damit 20.000 bis 25.000 Euro ein", erläutert Stadtrat Andreas Kowol.
Dagegen erwartet HIS eine zusätzliche Einnahmequelle durch die Werbeflächen, die auf der südlichen Außenwand der Markt-Tiefgarage zur Verfügung stehen. Kowol berichtet, dass entsprechende Gespräche mit der Sparkasse Hanau als Werbeträgerin "erfolgversprechend verlaufen". Der Bau- und Verkehrsdezernent kann sich auch auf der jetzt freien Nordwand eine Nutzung für Reklame vorstellen.
Die künstlerische Gestaltung hält Kowol auch deswegen für "verzichtbar", weil die neu gestaltete Tiefgarage "durch ihr Farbkonzept besticht". Sie komme bei den Parkenden gut an, weil sie "hell, freundlich, übersichtlich und sicher sei". Entsprechend zufriedenstellend für die Hanau Parkhaus Gesellschaft seien die Auto-Einstellzahlen seit Wiedereröffnung Ende November 2013. (pshu)