Betty Stein - Foto: BauHu - Hanau. „Eine tolle Aktion, die einmal mehr zeigt, wie man mit kleinen Dingen eine gute Nachbarschaft fördern kann,“ kommentierte Jens Gottwald, Geschäftsführer der Baugesellschaft Hanau, die Initiative zweier Bewohnerinnen, die kurzerhand in Eigenregie eine Adventsfeier für die Mieterinnen und Mieter des Komplexes Westerburgstraße 1 bis 6 organisiert hatten.
Helga Geyer hatte das Gestalten schöner Einladungen übernommen und organisierte zudem gemeinsam mit den Betreuern des Behinderten-Werkes Main Kinzig (BWMK e.V.) Punsch und selbstgebackene Plätzchen. Da ein aufmerksamer Nachbar sogar einen Terrassen-Heizstrahler zur Verfügung gestellt hatte, stand dem gemütlichen Zusammensein im Freien nichts im Wege und die Anwohner konnten sich gemeinsam auf die Weihnachtszeit einstimmen.
Ein Höhepunkt der Feier war die Verteilung von kleinen Nikolaus-Geschenken, über die sich die Bewohner des BWMK freuen durften. Unter anderem hatte Betty Stein, langjährige Mieterin der Baugesellschaft Hanau in der Westerburgstraße, Präsente besorgt und liebevoll verpackt. Das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern trug zu einer schönen, vorweihnachtlichen Stimmung bei, aus der sich später gegenseitige Einladungen zum Besuch des Hanauer Weihnachtsmarktes ergaben.
„Es wohnen so viele neue Leute hier, da ist es schön, wenn man sich besser kennenlernt und einander nicht so fremd ist. Schließlich wohnen wir ja alle in einem Haus,“ so Betty Stein auf die Frage der Sozialberatung der Baugesellschaft Hanau, was den Anstoß für ihre Idee und damit für eine solche Veranstaltung gegeben habe.
Am Ende waren sich alle einig: es war eine spontane und gelungene Feier, die unbedingt wiederholt werden sollte. Lobende Worte gab es auch von Jens Gottwald. „Wir freuen uns sehr, wenn jemand so viel Eigeninitiative zeigt und mit seinem Engagement für ein gutes Miteinander in der Nachbarschaft sorgt. Ein großes Dankeschön geht deshalb an alle Beteiligten und an Helga Geyer und Betty Stein, die die treibenden Kräfte hinter dieser tollen Idee waren.“ (BauHu)