Lokschuppenfest am Heideäcker

lokschuppenfest 840

Hanau. Am Samstag, den 04.06.2016 (von 12:00 bis 18:00 Uhr) und am Sonntag, den 05.06.2016 (von 10:00 bis 17:00 Uhr) ist das ehemalige Bahnbetriebswerk Hanau für Besucher geöffnet.

Das Rahmenprogramm umfasst neben Führerstandsmitfahrten auf der vereinseigenen Dampflokomotive 50 3552 „Stadt Hanau“, eine Fahrzeugausstellung mit den vereinseigenen Fahrzeugen, Gastlokomotiven, Videovorführungen, historische Standmotoren und die zum 25-jährigen Jubiläum eröffnete Fotoausstellung über die Geschichte des Vereins und das Bahnbetriebswerk Hanau.

An beiden Tagen wird die Dampflokomotive CFL5519 aus Luxemburg  unter Dampf bei uns zu Gast sein. Am Sonntag wird dann die Dampflokomotive 01 150 vor Ort sein und am Fest teilnehmen. Am Samstag ist die E-Lok E94 088 (1020.10 Krokodil ÖBB) zu Gast. Ebenfalls können die nicht betriebsfähigen Dampflokomotiven 38 1772 und 89 906 und einiges mehr besichtigt werden.

Weiterhin finden Führung durch das historische Bahnbetriebswerk (Zwei Ringlokschuppen, ein Rechteckschuppen und zwei Drehscheiben) statt.
Für den Nachwuchs wird eine Modelleisenbahn in Spur 7,25" zum mitfahren, sowie mehrere Modellbahnanlagen angeboten. Der Modellbahnclub Stellwerk wird mit einem Modellbahnflohmarkt anwesend sein.

Auch für Speis und Trank (nachmittags auch Kaffee und Kuchen) ist gesorgt.

Sonntags von 11:00 - 13:00 Uhr spielt der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Büdingen.

Öffnungszeiten

Samstags 12 - 18 Uhr
Sonntags 10 - 17 Uhr
Eintritts- und Fahrpreise

Der Eintritt für das Lokschuppenfest beträgt 6,- Euro für Erwachsene und 3 Euro für Kinder (4-14 Jahre).
Führerstandsmitfahrten kosten 2,- Euro für Erwachsene und 1,- Euro für Kinder. (Quelle: Museumseisenbahn Hanau e.V.)

Veranstaltungen über 9,99 Euro Eintritt sind kostenpflichtig

In der letzten Zeit häufen sich eingesandte Veranstaltungen, die von Firmen und Agenturen angeboten werden. Diese werden von uns als kostenpflichtig angesehen und nicht veröffentlicht. Unsere Grenze für kostenlose Veranstaltungshinweise liegt bei 9,99 Euro. Alle anderen Einsendungen landen im Papierkorb. HanauOnline.de veröffentlicht weder Kurse noch Ausstellungen kostenlos!

Polizeimeldungen

© 2018 Verlag Günter Gottlieb - Alle Rechte vorbehalten