Parkhaus "Am Forum" - Foto: Gottlieb -
Hanau. Die Ära des günstigen Abendparkens in Hanau beginnt. Das neue Feierabend-Ticket ist ab 1. März in den städtischen Parkhäusern und Tiefgaragen verwendbar und ab Samstag, 27. Februar, an 18 Verkaufsstellen und 38 Parkautomaten erhältlich. Es kostet fünf Euro und ermöglicht an 30 aufeinanderfolgenden Tagen, beginnend ab der ersten Nutzung, Gratis-Parken im Zeitraum von 18 Uhr bis 8 Uhr am Folgetag.
„Dieses Angebot ist überregional einzigartig. Wir kommen damit den Kunden in der Einkaufsstadt Hanau und den Gästen der Gastronomie entgegen“, erklärt Oberbürgermeister Claus Kaminsky. Der für Parken zuständige Stadtrat Andreas Kowol fügt den Nutzen für Anwohnende in der Innenstadt hinzu: „Mit dieser Flatrate erleichtern wir vielen die Parkplatzsuche in den Abendstunden, wenn die Frequentierung unserer Parkhäuser nachlässt.“
Zu den Verkaufsstellen für das Feierabend-Ticket gehört Galeria Kaufhof (Zentralkasse) ebenso wie Saturn im City-Center und das Forum (Information im Erdgeschoss), wo auch „Vapiano“ und Rewe Stoll die Flatrate-Karte vertreiben. Folgende gastronomische Betriebe sind mit von der Partie: Central, Coffee Bay, Cubana, Der Laden und Goldmarie. Darüber hinaus ist das günstige Parkticket zu haben in den Bekleidungsgeschäften Müller-Ditschler und Glam, im Theater Steins Tivoli, im Hanau-Laden und im Kinopolis.
Das Feierabend-Ticket wird bei der ersten Einfahrt in ein Parkhaus aktiviert. Die Ausfahrt erfolgt durch Einstecken der Pappkarte in den Parkautomaten. Damit ist im Parkhaus kein zusätzlicher Gang zum Kassenautomaten notwendig.
Wer vor 18 Uhr oder nach 8 Uhr parkt, muss zunächst die ergänzende Parkgebühr am Kassenautomaten zahlen. Die wird errechnet, indem das Feierabend-Ticket eingesteckt wird. Nachdem der Differenzbetrag entrichtet ist, öffnet sich die Schranke zur Ausfahrt. (pshu)