Jens Gottwald (GF Hanauer Parkhaus GmbH), Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Stadtrat Andreas Kowol - Foto: Stadt Hanau -
Hanau. Mit der „Forum“-Eröffnung hängt die Wiederinbetriebnahme des Parkdecks unter der Main-Kinzig-Halle zusammen. Dort stehen nach der Sanierung nun in fußläufiger Nähe zum neuen Publikumsmagneten auf dem Freiheitsplatz wieder rund 200 Auto-Stellplätze zur Verfügung.
Oberbürgermeister Claus Kaminsky lobte bei einem Ortstermin den städtischen Eigenbetrieb Hanau Immobilien- und Baumanagement (IBM), der binnen weniger Wochen für rund 700.000 Euro das Parkdeck Main-Kinzig-Halle habe instand setzen lassen.
Baustadtrat Andreas Kowol würdigte den Einsatz der HPG, die termingerecht zur „Forum“-Eröffnung die Bewirtschaftung dieses Parkplatzes übernehme und diesen ins erneuerte Parkleitsystem einbezogen habe. HPG-Geschäftsführer Jens Gottwald ergänzte, dass alle dynamischen Anzeigen des Parkleitsystems in der Innenstadt betriebsbereit seien.
OB Kaminsky meinte erfreut: „Nun können die Menschenmassen in die runderneuerte Einkaufsstadt Hanau kommen.“ Er dankte der HPG, dass sie auch das sanierte Parkhaus Nürnberger Straße punktgenau zum „Forum“-Start wieder in Betrieb genommen habe.
Unter der Main-Kinzig-Halle können Kurzparker für 50 Cent pro 20 Minuten ihre Autos abstellen. Mit dem neuen Abendtarif von 50 Cent für eine Stunde und maximal einen Euro von 17 bis 8 Uhr am Folgetag kommt die HPG vor allem den Sporttreibenden in der Halle entgegen. Bewohner können bei der HPG ein Gratis-Ticket für die Parkdeck-Schranken erhalten. In den Parkhäusern Am Forum, (ehemals Frankfurter Tor), Nürnberger Straße, Steinheimer Straße und Congress Park/Am Schwimmbad gibt es für gibt es für Bewohner einen Monatstarif von fünf Euro. Er gilt für die Zeit von 18 Uhr bis zum Morgen 8 Uhr. (pshu)